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Weitere Werke von Arpad Schmidhammer

 

Arpad Schmidhammer: Die Wiederaufrichtung

 

„Die Wiederaufrichtung der russischen Front“

Tusche, teilweise grau laviert, auf Velinpapier, verso am oberen Rand durch zwei Klebestreifen befestigt in cremefarbenes Passepartout
nicht datiert, 1918

u.r. in Schwarz mit Schmidhammers Frosch-Signum versehen, sowie im Stempel im Passepartout handschriftlich mit Künstlername bez.
Illustration für „Die Jugend“ (1918 (Jg. 23)), Heft 34, S. 664 [dort betitelt als „Die Wiederaufrichtung der Ostfront“]

€ 440,-

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Passepartoutgrösse: 32x48cm
Blattgrösse: 31×39,5cm
Grösse des Passepartoutausschnitts: 24×30,9cm

Zustand
Blatt verso am oberen Rand durch zwei Klebestreifen befestigt in cremefarbenes Passepartout; in den Randbereichen leicht fleckig; am unteren Rand mittig in Blei wegradierte Anmerkungen; Ecke u.r. mit minimalem Knick; Blatt verso in Rot nummer. „1797“, sowie kleines teilw. abgerissenes Etikett

Provenienz
Dr. Friedrich Wilhelm Denzel (München) [hierzu jeweils im Passepartout bzw. auf dem unterlegten Karton dunkelvioletter Stempel, sowie verso auf Blatt u.l. kleiner blauer Stempel „G+W D“ [(wohl) Georg + Wilhelm Denzel; Georg Denzel (1873-1959 war der Vater von F. W.)]]

 

 

Zu Arpad Schmidhammer (12.02.1857 St. Joachimsthal – 13.05.1921 München):
Zeichner, Illustrator; Sohn von Josef Schmidhammer und dessen Frau Carola, geb. Lechner; 1879-83 Studien an den Akademien in Graz und Wien; 1883-89 Studium an der Kunstakademie München (u.a. bei Wilhelm von Diez und Gabriel von Hackl); ab 1889 als freischaffender Maler, Zeichner, Karikaturist und Illustrator tätig; ab 1896 war er für „Die Jugend“ als Illustrator tätig; daneben war er tätig für „Die Gartenlaube“, „Velhagen und Klasings Monatshefte“ und illustrierte auch zahlreiche Kinderbücher

Literatur
GÜLKER, Bernd A. (1998): Die verzerrte Moderne: Die Karikatur als populäre Kunstkritik in deutschen satirischen Zeitschriften; LIT; Münster; S. 183
KÖRNER, Hans-Michael (Hrsg.) (2005):Große Bayerische Biographische Enzyklopädie [Bd. 3]; K.G. Saur; München; S. 1742