G E O R G E    O T T O    F O R S T E R    (01.08.1791 Sausenheim – 02.06.1851 ebd.)

 

 

george-forster

 

Portrait der „Frau Hagen / Mutter von Frau Elisab.[eth] Burbach“ (1847)

Öl auf Leinwand; Keilrahmen; gerahmt [Originalrahmen]

€ 1.200,-

Kaufanfrage

 

 

 

 

Titel
Portrait der „Frau Hagen / Mutter von Frau Elisab.[eth] Burbach“ [hierzu verso auf Keilrahmen oben zweifach und nochmals verso auf Keilrahmen unten bez.] Die Dargestellte ist die Urgroßmutter von Ferdinand Knauff (ab 1902 Pächter auf Schloss Monsheim, Landkreis Alzey-Worms).

Signatur
mittig rechts in Schwarz signiert „Grg. Forster“

Jahr
mittig rechts in Schwarz datiert „1847“

Größe
Größe: 45 x 36 cm (ohne Rahmen) bzw. 54,7 x 45,3 cm (mit Rahmen)

Zustand
insgesamt leicht beschmutzt, sowie leicht fleckig; vereinzelt leicht berieben; partiell dezente Retuschen; in den Randbereichen drückt der dahinter liegende Keilrahmen leicht durch; Rahmen mit teilweise überarbeiteten Gebrauchsspuren (Abplatzer, Abriebe)

 

 

Biografisch ist über Georg Otto Forster (01.08.1791 Sausenheim – 02.06.1851 ebd.) wenig bekannt. Er war der Großneffe der der Malerbrüder Johann (1768-1840) und Johann Adam Schlesinger (1759-1829), die auch zugleich eine große Inspiration darstellten und einen deutlichen Einfluss auf das malerische Schaffen Forsters hatten.
Neben einigen Stillleben sind von Georg Otto Forster insbesondere Bildnisse bekannt, wobei Forster dabei wohl vor allem Personen aus seiner näheren Heimat darstellte. Der Lebens- und Wirkungsort Forster war der kleine Ort Sausenheim, der heute eine Stadtteil von Grünstadt im Landkreis Bad Dürkheim ist.
Der gleichnamige Sohn des Künstlers, Georg(e) Forster (1817-1896), ist weitaus bekannter als sein Vater. Er wanderte 1865 in die USA aus, begann sich dort als Künstler und dabei vor allem als Stilllebenmaler zu etablieren und ist als solcher auch heute noch bekannt.

Den rückseitigen Beschriftungen folgend handelt es sich bei der im vorliegenden Gemälde Dargestellten um eine “Frau Hagen”. Diese war die Mutter von Frau Elisabeth Burbach, geb. Hagen, welche wiederum die Mutter von Johanna Burbach war. Johanna Burbach war die Mutter von Ferdinand Knauff, der zusammen mit seiner Frau Adele, geb. Terstegen, ab 1902 Pächter auf Schloss Monsheim im Landkreis Alzey-Worms war.
Kurzum: Die Dargestellte ist demnach die Urgroßmutter von Ferdinand Knauff.

Gemälde von Georg Otto Forster tauchen nur seltenst einmal auf. In diesem Fall liegt zudem noch ein reizvolles, künstlerisch überzeugendes Bildnis aus dem späten Schaffen vor.