O L G A M E Y E R – A R B E R T ( z u g e s c h r i e b e n ) (24.09.1897 Hamburg – 1981)
Weitere Werke von Olga Meyer-Arbert (zugeschrieben)
Zur Motivseite ‚Norddeutsche Landschaften‘
Ansicht auf die Rückseite der Dreifaltigkeitskirche in Hamburg-Hamm mit Friedhof (wohl um 1920-30)
Schwarze Kreide (teilweise gewischt), weiße Kreide auf Ingres-Bütten (Wasserzeichen „PL BAS“), ungerahmt
€ 300,-
Titel
ohne Titel [Ansicht auf die Rückseite der Dreifaltigkeitskirche in Hamburg-Hamm mit Friedhof]
Technik
Schwarze Kreide (teilweise gewischt), weiße Kreide auf Ingres-Bütten (Wasserzeichen „PL BAS“), ungerahmt
Signatur
unsigniert [Das Blatt wird an Olga Meyer-Arbert zugeschrieben.]
Jahr
undatiert [wohl um 1920-30]
Größe
Größe: 55,2 x 42 cm
Zustand
leichte Druckstellen im Blatt; Blattränder mit Abrissspuren; in den vier Ecken Einstichlöchlein (die Löcher in den unteren Ecken etwas größer); linker Rand mittig mit Einriss (etwa 2,5cm); unterer Rand rechts mit Einriss (etwa 2cm); Ecken mit leichten Knickspuren; leicht nachgedunkelt
verso leicht nachgedunkelt / gebräunt und etwas fleckig
Zu Olga Meyer-Arbert (24.09.1897 Hamburg – 1981):
Malerin, Zeichnerin, Grafikerin.
Studium an der Landeskunstschule Hamburg. Meyer-Arbert lebte in Hamburg im Harvestehuder Weg 114, sowie zeitweise auch auf Sylt.
1954 erhielt sie von der Griffelkunst-Vereinigung den Auftrag für eine Druckgrafik.
Meyer-Arbert schuf vor allem Ansicht aus Hamburg, sowie der dortigen Umgebung, weiterhin Sylt-Motive und Stillleben.
Mitgliedschaften
Berufsverband Bildender Künstler (BBK)
Ausstellungen
1951 „Allgemeine Hamburger Kunstausstellung. Gemälde, Aquarelle, Graphik“ (Kunstverein Hamburg)
1953, 1960-61 Beteilgungen an „Ausstellungen Hamburger Künstler“
Literatur
Familie Kay Rump (Hrsg.) (2013): Der neue Rump. Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs (überarbeitet von Maike Bruhns); Wachholtz; Neumünster – Hamburg; S. 299