H E L L A    J A C O B S    (14.02.1905 Hamburg-17.08.1974 ebd.)

 

Weitere Werke von Hella Jacobs

 

 

weiter Blick auf das Meer (Nordsee?) mit Küstenstreifen im Vordergrund (1928)

Aquarell auf leicht strukturiertem Aquarellkarton, verso punktuell befestigt in Passepartout

€ 360,-

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Titel
o.T. [weiter Blick auf das Meer (Nordsee?) mit Küstenstreifen im Vordergrund]

Technik
Aquarell auf leicht strukturiertem Aquarellkarton, verso punktuell befestigt in Passepartout

Signatur
unten rechts in Blei signiert „Jacobs“

Jahr
unten rechts in Blei datiert „1928“

Größe
Passepartoutgröße: 24,4 x 30,4 cm
Blattgröße: 15 x 23 cm
Größe des Passepartoutausschnitts: 14,4 x 22 cm

Zustand
Blatt verso punktuell befestigt in Passepartout; Blattränder leicht uneben zugeschnitten; schwach nachgedunkelt / gebräunt; partiell schwach fleckig; Passepartout leicht nachgedunkelt

 

 

Zu Hella Jacobs (14.02.1905 Hamburg-17.08.1974 ebd.):
Malerin, Graphikerin, technische Zeichnerin, Illustratorin, Tischlerin; 1924-26 künstlerische Ausbildung an den Kunstgewerbeschulen Hamburg und Altona (Gebrauchsgraphik bei Prof. Clauss); 1926-31 tätig als technische Zeichnerin beim Architekturbüro Friedrich Ostermeyer (Hamburg); parallel dazu Ausbildung zur Tischlerin mit Gesellenprüfung; 1931 Entlassung aufgrund Auftragsmangel; ab 1930 tätig als freie Mitarbeiter für verschiedene Verlage; zwei Suizidversuche 1930; ab 1931 freie Künstlerin (u.a. gefördert durch den Verleger Dr. Kurt Enochm der ihr Aufträge verschaffte); 1931/32 erhielt sie ein Atelier im Ohlendorffhaus wodurch eine freundschaftliche Beziehung zu Karl Kluth entstand; 1932 Volontärin bei der Keramikfabrik Sailer; 1932-34 Reise in die Schweiz um ihre lungenkranke Freundin Marga Enoch zu besuchen; Jacobs‘ Schaffen galt im Dritten Reich als -entartet-; 1935 elfmonatiger Studienaufenthalt in Positano (Italien); 1936/37 Studienaufenthalt in Paris; künstlerisch zog sie sich in die innere Emigration zurück und stellte nach 1937 nicht mehr aus; 1938-41 Ehe mit Alfred Lübkert; 1940-43 technische Zeichnerin beim Architekturbüro Bomhoff und Schöne (Hamburg); 1943 verbrannte durch die Bombardierung Hamburgs ein Großteil ihres Schaffens, das sie, aus Angst vor möglichen Verfolgungen, bei ihrer Schwester Pauline Steinbrinker unterbrachte; 1945-60 physisch und psychisch stark angeschlagen; 1945-63 erneut tätig für Friedrich Ostermeyer

Einzelausstellungen
1932 Hamburger Kunstverein
2000 Elbdörfer-Galerie, Hamburg

Sammlungen
Hamburger Kunsthalle
Museum Kunst der Verlorenen Generation – Sammlung Prof. Dr. Heinz Böhme, Salzburg
Sammlung Dr. Maike Bruhns, Hamburg

Literatur
Bruhns, Maike (2001): Kunst in der Krise (Band 2); Dölling und Galitz; Hamburg; S.217-219
Bruhns, Maike (2006): Hella Jacobs – „Und das ist mein heißestes Bemühen,…ich zu sein, das zu malen, was meine ureigenste Schöpfung ist“, in: Hamburger Kunsthalle (Hrsg.): Künstlerinnen der Avantgarde in Hamburg zwischen 19890 und 1933 [Band 2]; Bremen: Hachmannedition; S. 102-115
Dollen, Ingrid von der (2000): Malerinnen im 20. Jahrhundert. Bildkunst der „verschollenen Generation“. Geburtsjahrgänge 1890 – 1910; München: Hirmer; S. 319
Heydorn, Volker Detlef (1974): Maler in Hamburg 1966-1974 [Bd. 3]; Hamburg: Christians; S.129
Kronthaler, Helmut: Jacobs, Hella, in: „Allgemeines Künstlerlexikon“ (AKL), Onlineversion, Künstler-ID: 40428546
Familie Kay Rump (Hrsg.): Der neue Rump. Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs (überarbeitet von Maike Bruhns); Wachholtz; Neumünster – Hamburg; S. 215-216