N I C O L A S   L A V R E I N C E

 

Weitere französische Künstler

 

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„L’ACCIDENT IMPRÉVU“

Druck in Punktiertechnik von Louis Darcis (nach Nicolas Lavreince)

Punktiertechnik auf leichten Karton; an den Rändern durchgehend befestigt/geklebt auf feste Platte [diese zugleich Rahmenrückwand]; gerahmt; unter Glas [Rahmung durch „Rue Saint-Dominique No 6 angle de la rue de Solférino Lemaire Fils […] Paris“; hierzu verso auf Rahmenrückwand oben Etikett]

unterhalb des Bildes betitelt: „L’ACCIDENT IMPRÉVU“, darunter noch bez. mit „Dédié à S. A. S. Monseigr. / le Duc d’Orléans / Premier Prince / du sang.“; im WVZ der Drucke verz. mit Nr. 1 (Emmanuel Bocher (1875):Catalogue Raisonné des Estampes, eaux-fortes, pièces en couleurs (gouaches, pastels.), au bistre et au lavis de 1700 à 1800 (Les Gravures Françaises du XVIIIe siècle) [Premier fascicule – Nicolas Lavreince]; Paris; S. 11-12)

Entstehung 1789

€ 375,-

 

      

 

Rahmengrösse: 41,2x51cm
Blattgrösse: 28,1×37,7cm [Ränder sind beschnitten] Bildgrösse: 26,9×32,7cm
Grösse des Passepartoutausschnitts: 27,7×37,6cm

Auflage: o.A.
u.l. im Druck bez. „Lavrince [sic!] pinxit“ [i.e. Nicolas Lavreince]; u.r. im Druck bez. „D´Arcis Sculpsit“ [i.e. Louis Darcis]

Zustand
Blatt an den Rändern durchgehend befestigt/geklebt auf feste Platte [diese zugleich Rahmenrückwand]; Blattränder sind beschnitten, d.h. nicht mehr in der Originalgröße vorhanden; in Ecke o.r. kleiner Fleck; am rechten Rand mittig (im linken Fenster der unteren Fensterreihe) kleiner Fleck; im unteren Blattbereich leicht fleckig; am unteren Blattrand teilweise etwas aufgeraut und oberflächlich berieben; Rahmen mit Gebrauchsspuren (Abplatzer (am rechten Rahmenelement stärkere Abplatzer); beschmutzt); Rahmenrückwand etwas berieben und etwas fleckig; auf Rahmenrückwand o.r. weiteres Etikett „LE GARDE MEUBLE PUBLIC / 18, Rue S[aint] Augustin / [No.] 28681 [die Nummer ist gestempelt eingetragen] / Bredel & C[ompanie]“

 

 

Der vorliegende Druck in Punktiertechnik gibt einen Einblick in ein hohes (Arbeits-)Zimmer eines durchaus wohlhabenden Haushalts. Ein kleiner Bote mit nach hinten gebundenen Haaren und seinem Hut in der rechten Hand hat einer jungen Frau einen Brief überbracht. Dieser scheint die junge Frau so zu fesseln, dass sie gänzlich das heiße Bügeleisen im Hintergrund vergisst, welches noch auf der Wäsche liegt. Brillante Komposition und zudem in dieser frühen Ausführung äußerst selten!