C H A R L E S L A P I E R R E (27.09.1868 Lherm – 16.02.1944 Bourg-la-Rheine) ( z u g e s c h r i e b e n )
„La seance de spiritisme chez les […]“ (1899)
Sepia auf bräunlichem Papier, verso mittig befestigt / geklebt auf Karton (dieser mit schwarzem Kunstfell überzogen), ungerahmt
€ 1.100,-
Titel
„La seance de spiritisme chez les […]“ [so am unteren Rand mittig etwas undeutlich betitelt]
Technik
Sepia auf bräunlichem Papier, verso mittig befestigt / geklebt auf Karton (dieser mit schwarzem Kunstfell überzogen), ungerahmt
Signatur
unten links signiert „Lapierre“ [Das Werk wird an Charles-Géraud Lapierre (1868-1944) zugeschrieben.]
Jahr
unten links datiert „1899“
Größe
Größe: 15,5 x 16,9 cm (Blatt) bzw. 20,1 x 22 cm (unterlegter Karton)
Zustand
Blatt verso mittig befestigt / geklebt auf Karton (dieser mit schwarzem Kunstfell überzogen); Ecke oben rechts mit leichten Knickspuren; Ecke unten links mit kleinem Ausriss; linker Rand oben mit kleinem Einriss; leicht fleckig und schwach nachgedunkelt
„The spiritists occupy a paradoxical position in nineteenth-century France and its history. As a popular movement they integrated many of the key currents of the day: romanticism, progress, an interest in science and reason, in education and socialism. Important people from all walks of life took an interest in spiritist phenomena; many, such as the poet Victor Hugo (1802-1885) and the Nobel-prizing winning physiologist Charles Richet (1850-1935), continued to believe in these phenomena throughout their lives. […] Yet also as a movement, spiritism occupied the margins of society. It bordered too close to the ‚magical‘ or the irrational to be accepted. After all, educated, bourgeois, nineteenth-century society did not consider it ‚normal‘ to converse with the dead, despite the fact that it was not uncommon among peasants in some regions and that tens of thousands of people (among them the bourgeoisie) did it at one time or another, and many quite frequently. To be an avowed spiritist was to open oneself to ridicule and to accusations of being ‚superstitious‘. The secular press mocked followers as credulous, somewhat silly, and very likely the dupes of fraudulent mediums. Scientists rejected the movement, despite its claims to empiricism, as unscientific, and the religious press rejected it as dangerous to the faith. It is perhaps this mockery that has led historians to assume the movement was minor and to ignore or dismiss it. Only with the rise of cultural history have the spirits gained any attention from scholars, and that has been largely from anthropologists or ethnologists interested in the re-appearance of the movement in the 1980s. That spiritism was both central and marginal is key to understanding the way it functioned in general and how it functioned in particular to create a secular spirituality that could attract such a widespread following. Spiritist ideas used contemporary values of progress and science to promote values not yet accepted by many contemporaries, such as socialism and the equality of women. Spiritism offered followers, most of whom were not among the privileged makers of cultural and social change, a means to comment on and try to effect that change.“ [1]
Die hier vorliegende Sepiazeichnung ist in diesen oben skizzierten historischen Kontext einzuordnen.
Das Werk datiert auf 1899 und zeigt mehrere Personen in einem durchaus eleganten Raum – in der linken Bildhälfte zeigen sich acht Besucher und etwas exponiert im rechten Bereich noch zwei weitere Personen (Medien?). Vor der ganz rechts gezeigten, im Profil zu sehenden Person liegt ein runder Gegenstand auf dem Tisch, bei dem man vielleicht an eine Kristallkugel denken mag.
Die Teilnehmer weisen eine heterogene Struktur auf – es gibt deutlich Jüngere im Vordergrund, sowie dahinter auch einen älteren Mann mit langem weißen Bart, im Bereich unten links zeigt sich eine Frau und womöglich ist in deren Nähe eine der gezeigten Personen ebenso eine Frau.
Der Fokus des Künstlers lag deutlich auf der Darstellung des rechten Bildbereichs. Hier sehen wir die beiden markanten Personen – die rechte Person sitzt etwas abgegrenzt im Schatten und zeigt sich im Profil, während die linke Person den Betrachter ganz direkt ins Auge nimmt.
Darüber hinaus bleibt es eine überaus interessante Überlegung wie und warum der Künstler diese Zeichnung schuf. War er selbst ein Teilnehmer dieser Seance? Oder vielleicht nur ein „unbeteiligter Beobachter“?
Zweifelsohne eine sehr spezielle und ungewöhnliche Zeichnung mit einem seltenen und zugleich sehr reizvollen Motiv.
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[1] Lynn L. Sharp (2006): Secular Spirituality. Reincarnation and Spiritism in Nineteenth-Century France, Plymouth: Lexington Books, S. XVI.
Zu Charles-Géraud Lapierre (27.09.1868 Lherm – 16.02.1944 Bourg-la-Rheine):
Maler, Zeichner, Illustrator, Plakatkünstler.
Besuch der Kunstschule in Toulouse (bei Jean-Paul Laurens und Fernand Cormon).
Ab 1886 zeigte er seine Werke im Salon der Künstlervereinigung von Toulouse. Daneben stellte er etwas später auch bei dem Salon des Cent (Paris), sowie beim Salon der Société des Artistes Français (Paris) aus.
Ab den 1890er Jahren finden sich Illustrationen von ihm in Zeitungen, u.a. „Fin de siècle“, „La Chronique amusante“, „L’Illustré de poche“, „Le Frou-frou“. Mitunter wurden seine Werke als antößig empfunden, was ihn auch in Kontakt mit dem Gesetz brachte.