E U G E N I A P E R P E T U A B U T L E R
(30.01.1947 Washington, D.C. – 29.03.2008 Santa Rosa)
„Drawing“ (1991)
Farbstifte, Bleistift auf Karton, verso durch Klebestreifen in Passepartout gesetzt
€ 3.800,-
Titel
„Drawing“ [so verso unten rechts bezeichnet / betitelt];
Die Zeichnung entstand wohl im Kontext des Aufenthalts der Künstlerin in Düsseldorf 1991, während dem auch eine Ausstellung im damaligen Atelier stattfand.
Technik
Farbstifte, Bleistift auf Karton, verso durch Klebestreifen in Passepartout gesetzt
Signatur
verso unten rechts signiert „Eugenia P Butler“
Jahr
verso unten rechts datiert „[19]91“
Größe
Größe: 46 x 61 cm (Blatt) bzw. 60 x 80 cm (Passepartout)
Zustand
Blatt verso durch Klebestreifen in Passepartout gesetzt; Ecken schwach bestoßen; Ecke unten links mit sehr kleiner Knickspur; am oberen Rand mittig sehr klein (undeutlich) in Blei bezeichnet; die Kartonränder technikbedingt leicht farbfleckig; partiell sehr leichte Druckstellen im Blatt; verso oben links klein in Blei nummeriert
Werkbeschreibung
Eugenia P. Butler war eine der ganz wichtigen, frühen Konzeptkünstlerinnen. So war sie schon im Herbst 1969 Teil der legendären, von Konrad Fischer und Rolf Wedewer kuratierten Ausstellung „Konzeption / Conception“ im Leverkusener Museum Morsbroich – eine der weltweit ersten Ausstellungen zur Konzeptkunst. 1970 beteiligte sie sich an der Schau „Concept Art“ im San Francisco Art Institute und 1972 nahm sie an der Documenta 5 teil.
Es folgten zahlreiche weitere Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen. Zu ihren bekanntesten und wichtigsten Projekten zählen sicherlich „The Kitchen Table“ und „The Book of Lies“.
1991 hielt sich die Künstlerin zeitweise in Düsseldorf auf, beteiligte sich an der „Prototyp“-Ausstellung der Kölner Gottfried-Hagen-Stiftung und es fand in diesem Jahr auch eine Ausstellung im damaligen Düsseldorfer Atelier statt. Die hier vorliegende Arbeit datiert eben auf 1911 und wird in diesen zeitlichen Entstehungskontext einzuordnen sein.
Die Künstlerin zeigt hier in ihrer ganz typisch leichten, unaufdringlichen Farbgebung eine schemenhaft anmutende Abstraktion mit einer Netzstruktur und organisch anmutenden Formen.
Seit einigen Jahren erfährt Eugenia P. Butler zu Recht verstärkt Aufmerksamkeit und wird vermehrt in Ausstellungen gezeigt. – Darunter u.a. „Let Power Take a Female Form“ 2015 in der Galerie „The Box“ (Los Angeles), „Chapters: Book Arts in Southern California” im Craft and Folk Art Museum (Los Angeles) 2017 oder auch Präsentationen bei Frieze-Kunstmessen in New York und Los Angeles.
Zu Eugenia Perpetua Butler (30.01.1947 Washington, D.C. – 29.03.2008 Santa Rosa):
Konzept- und Performance-Künstlerin, Zeichnerin, Dozentin.
Ihre Mutter war die Galeristin und Kunstsammlerin Eugenia Butler (1921–2000).
Studium an der University of California (Berkeley), Abschluss 1975 mit dem Bachelor.
Nach ihrem Abschluss bereiste sie für mehrere jahre Südamerika und beschäftigte sich mit Schamanismus.
1972 Teilnehmerin der Documenta 5 in der Abteilung „Individuelle Mythologien“. Dabei auch mit Performances („Trans-Parent Teacher’s Ink“ (mit Paul Cotton) und „Prince of Peace“) während der ersten Documenta-Woche vertreten.
Ab 1985 bis 2001 Lehrtätigkeiten an der University of California (Los Angeles), der Southern California Institute of Architecture (Los Angeles), der California State University (Northridge)
Das Werk von Eugenia P. Butler wird u.a. vertreten durch die Galerie „The Box“ (Los Angeles).
Eugenia P. Butlers Tochter ist die Künstlerin Corazon del Sol.
“I was lucky enough to work on a LAND exhibition in 2012, ‘Perpetual Conceptual: Echoes of Eugenia Butler,’ as part of the first Getty Pacific Standard Time initiative. Through that special project, I was introduced to the Butler family, the matriarch, Eugenia Butler, who ran an eponymous gallery in LA from 1968–1971, her daughter, Eugenia P. Butler, and granddaughter, Corazon del Sol. Three generations of artists, seeking and making meaning through conceptual gestures. I love Eugenia’s quiet works on paper.”
(Laura Hyatt, Executive Director of LAND (Los Angeles Nomadic Division))
Einzelausstellungen
1968 „Negative Space Hole“, Reese Palley Gallery, San Francisco
1990 „Wildcard“, Newspace Gallery, Los Angeles
1991 Atelierausstellung, Düsseldorf
1991 Atelierausstellung, Rotterdam
1998 „Flowing Fields”, Gallerie Paradiso, Costa Mesa
1998 “To the Light, Through the Light”, Dirt Gallery, Los Angeles
2003 “Arc of an Idea: Chasing the Invisible”, Ben Maltz Gallery, Otis College of Art & Design, Los Angeles
2018 “That Which Emerges”, The Box, Los Angeles
2024 “Through the Vanishing Point”, The Box, Los Angeles
Gruppenausstellungen
1968 „Electric Art“, University of California (Berkeley)
1969 „Prospect 69“, Kunsthalle Düsseldorf
1969 „Konzeption Conception“, Museum Morsbroich, Leverkusen
1970 „Concept Art“, San Francisco Art Institute
1972 Documenta 5, Kassel
1981-88 Beteiligungen an Ausstellungen in der Willoughby Sharpe Gallery, New York
1987 “Fantastic”, Lannan Foundation, Santa Fe
1988 “Multiple Form”, Monterey Museum of Art, Monterey
1988 “Multiples”, Asher/Fraure Gallery, Los Angeles
1988-89 Rena Bransten Gallery, San Francisco
1991 “Prototype”, Gottfried-Hagen-Stiftung, Köln
1993 “A Simple Complex”, Punch Gallery, Los Angele
1994 “Exquisite Drawing : Lines of Correspondence”, Transmission Gallery, Glasgow
1996 “California Art at the End of the Century”, New Orleans Museum
1996 “Dreams of Life and Death”, The Living Room, Santa Monica
1996 “Green”, F.P. Gallery, Los Angeles
1996 “Open Book, Book of Lies”, Kellog University Gallery, California State University, Pomona
1996 “Book of Lies”, Bobbie Greenfield Gallery, Los Angeles
1996 „A Month of Sundays“, Lois Neiter Fine Arts, Los Angeles
1996 „Drawn from L.A.“, Pasadena Armory Center for the Arts, Pasadena
1996 Steirisches Herbst Festival, Graz
1997 “Erster KunstlerDevotionalienShop”, Paul Pozozza Museum, Berlin
1997 “100 for 100”, Post Gallery, Los Angeles
1997 “Artists Books, Book of Lies”, Brooke Alexander Gallery, New York
1997 “Positionen US-amerikanischer Kunst der 90er”, Galerie am Molkersteig, Wien
1997 “Between Reality and Abstraction”, Reading Museum, Pennsylvania. Wanderausstellung (bis 2000) durch mehrere us-amerikanische Museen
1999 “Small Works”, The Atrium, Los Angeles
1999 “Black Mountain West Charter Year”, I-5 Gallery, Los Angeles
1999 “The Last Spring”, Dirt Gallery, Los Angeles
2000 “Global Art”, Kunsthalle Düsseldorf
2001 “Bowery 12 Pack”, Shasta College Art Gallery, Redding
2001 “United Minds”, Tampere House, Tampere (Finnland)
2002 “Surface Color Light”, Lois Neiter Fine Arts, Los Angeles
2003 Retrospektive, Otis College of Art and Design, Los Angeles
2015 “Let Power Take a Female Form”, The Box, Los Angeles
2016 “Independent Art Fair”, ausgestellt von The Box, New York
2016 “impromptu”, The Box, Los Angeles
2017 “Frieze Art Fair”, ausgestellt von The Box, New York
2017 “Chapters: Book Arts in Southern California”, Craft and Folk Art Museum, Los Angeles
2024 “Frieze Art Fair”, ausgestellt von The Box, Los Angeles
Preise / Ehrungen
1990 Dorland Mountain Artist Fellowship
1991 Visiting Artist Award des Rotterdamer Kunstrats
1992-93 Short list Gottlieb Grant
1993 Anderson Ranch Scholarship
1994 Works on Paper Award, Riviera Fine Arts Center
1996-97 Cultural Grant, Council District 11
1999 Creative Capital Grant Finalist
2000 Pollock-Krasner Fellowship
2000 California Council for the Humanities Miajor-Grant
Sammlungen
The Grunwald Center for the Graphic Arts at the Armand Hammer Museum, UCLA
Los Angeles Museum of Art (Works on Paper Collection and the Decorative Arts Collection)
The New York Public Library
The Sackner Collection, Florida
California State University, Long Beach
Saks Fifth Avenue, Los Angeles
Skhole Corporation, Tokyo