K A R L   D A H M S

 

Weitere Werke von Karl Dahms

 

 

 

 

 

 

 

 

2 x Hütte im Gebirge

Prägedruck und Aquatinta; jeweils auf festerem, strukturiertem Papier; 1) verso durch Papierstreifen vom Künstler unter selbst erstelltes Passepartout gesetzt

Entstehungsjahr
1) u.r. in Blei datiert „19. III. 1926“ (vom Passepartout verdeckt), sowie u.r. auf dem Passepartout in Blei datiert „1926“, weiterhin verso o.m. auf dem Blatt in Blei nochmals voll datiert;
2) u.r. in Blei datiert „17. III. 1926“

Größe
1) 25×19,7cm (Passepartout) bzw. 22×14,5cm (Blatt) bzw. 19,5×11,8cm (Bild);
2) 18,7×11,7cm (Blatt) bzw. 18,7×11,2cm (Bild)

Signaur
1) u.r. auf dem Passepartout in Blei signiert „K. Dahms“;
2) unsigniert

€ 80,-

Kaufanfrage

 

 

Zustand
1) Blatt verso durch Papierstreifen vom Künstler unter selbst erstelltes Passepartout gesetzt; Ränder etwas unsauber beschnitten; linker Rand mit Abrissspuren; Ecke o.r. etwas bestoßen; Passepartout in den vier Ecken mit Einstichlöchern; verso etwas farbfleckig;
2) Ränder mitunter etwas unsauber beschnitten; Ecke o.l. mit minimalem Papierverlust; verso u.l. leicht fleckig

 

 

Die zwei vorliegenden Graphiken des Jahres 1926 von Karl Dahms zeigen jeweils das gleiche Motiv in unterschiedler Ausführung. Deutlich ist dabei die Weiterentwicklung zur Farbigkeit zu sehen. Ist Druck #2 (vom 17. März) noch (schlicht) in Blautönen gehalten, so weist #1 diese Blautöne nur noch im Himmel, dort aber intensiver, auf. Hinzu treten in #1 noch Grün- und Brauntöne, die dem Ganzen so einen ausgereifteren, lebendigeren Charakter geben. Obgleich dies womöglich nicht intendiert war von Dahms, so erscheint die in kühlen Blautönen gehaltene Grafik als ein eher winterliches Motiv, wogegen das Pendant eher an Frühling oder Sommer denken lässt. Durch die Anwendung des Prägedrucks wirken die beiden Werke auf den Betrachter nicht allein visuell, sondern auch haptisch. Wunderbar, unbedingt zusammengehöriges ‚Grafikduo‘ von Karl Dahms!

 

 

Zu Karl Dahms (20. Jhd.):
Maler, Zeichner, Architekt; etwa um 1925-32 Studium an der Sächsischen Technischen Hochschule in Dresden (heute: TU Dresden); während des Zweiten Weltkriegs Soldat in Nordafrika und Gefangenschaft im Lager XXII Ouarzazate im Süden Marokkos; Dahms schuf v.a. Landschafts-, Städte-, Gebäudedarstellungen und hierbei insbesondere mit Motiven aus dem sächsischen bzw. vogtländischen Raum