G U S T A V   W U N D E R W A L D   (01.01.1882 Köln-Kalk – 24.06.1945 Berlin)

 

Weitere Werke von Gustav Wunderwald

 

 

Soldatenfriedhof in Mazedonien (1915-18)

Bleistift auf sandfarbigem Velinpapier („Monopol“)

€ 540,-

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Titel
ohne Titel [Soldatenfriedhof in Mazedonien (unten links undeutlich lokalisiert)]

Technik
Bleistift auf sandfarbigem Velinpapier („Monopol“)

Signatur
unten links monogrammiert „G.W.“

Jahr
undatiert [1915-18]

Größe
Größe: 31,2 x 34,2 cm

Zustand
linker Blattrand etwas uneben zugeschnitten; in den vier Ecken mehrere Einstichlöchlein; leichte Druckstellen; minimal nachgedunkelt; verso leicht fleckig

 

 

Die hier vorliegende Zeichnung stammt aus Gustav Wunderwalds frühem Schaffen während des Ersten Weltkrieges.
Zu dieser Zeit schreibt Hildegard Reinhardt:
“Wunderwalds Berliner Engagement wurde unterbrochen durch den 1. Weltkrieg. 1915 wurde er nach zehnwöchiger Ausbildung in Königsberg als Soldat im Ersatzbataillon des Infanterie-Regiments 43 in Mazedonien eingesetzt. […] Der Zufall fügte es, daß Schmidtbonn als Berichterstatter des ‘Berliner Tageblatts’ ebenfalls in Mazedonien seinen Dienst ableisten mußte. Dort erlebten beide – im Gegensatz zu den mörderischen Menschen- und Materialschlachten in Ostfrankreich – einen Krieg ‘mit menschlichem Antlitz’. Schmidtbonn verarbeitete seine Erlebnisse in dem Bericht ‘Krieg in Serbien’ (Berlin/Stuttgart 1916), während sie Wunderwald zu einfühlsamen Bildnis- und Landschaftszeichnungen sowie zum Werkkomplex seiner dunkeltonigen Mazedonien-Gemälde anregten.” [1]

Bei dieser Friedhofsansicht zeigt sich bereits die Klarheit in der Formsprache, welche später für Wunderwalds neusachliche Werke charakteristisch wird. Motivisch interessant ist zudem, dass im offenkundigen Topos der Trauer und des Todes, doch auch immer junge, blühende Bäume oder/und Blumen zu sehen sind, was sich mit Reinhardt treffend als „einfühlsam“ umschreiben lässt.

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[1] Hildegard Reinhardt (1988): Gustav Wunderwald (1882-1945). Untersuchungen zum bildkünstlerischen Gesamtwerk, Hildesheim: Olms, S. 16

 

 

Zu Gustav Wunderwald (01.01.1882 Köln-Kalk – 24.06.1945 Berlin)
Gustav Wunderwald war Sohn des Büchsenmachers Karl Wunderwald und dessen Ehefrau Adelheid, geb. Hirtz. Von 1896 bis 1898 war er beim Kölner Malermeister Wilhelm Kuhn in der Lehre, wechselte hierauf nach Gotha zum Kulissenmaler Max Brückner (1899-1900) und war darauf bis 1904 als Maler bei der Firma für Theatermalerei Georg Hartwig & Co. In Berlin tätig.
Von 1904 bis 1907 war Wunderwald Bühnenbildner an der Königlichen Oper in Stockholm. Darauf wechselte er an das Düsseldorfer Schauspielhaus. Dort kam er in Kontakt mit Wilhelm Schmidtbonn und es entstand eine enge Verbindung.
1908 heiratete er Amalie Minna Gerull (1881-1941).
Zwischen 1908 und 1909 lebten das Ehepaar Wunderwald und das Ehepaar Schmidtbonn gemeinsam in der Villa Brand (Tegernsee), wo auch August und Elisabeth Macke einige Zeit wohnten.
Bis zum Ersten Weltkrieg war Wunderwald tätig für die Stadttheater in Innsbruck und Freiburg i. Br., sowie für das Deutsche Opernhaus in Berlin.
Im Krieg diente er von 1915-18 im Infanterie-Regiment 43 und wurde in Mazedonien eingesetzt.
Nach dem Weltkrieg blieb Wunderwald als freischaffender Künstler in Berlin ansässig.
1924 hatte er seine erste Einzelausstellung in der Berliner Kunst- und Buchhandlung Landsberg. Es folgten weitere zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen, u. a. an den „Großen Berliner Kunstausstellungen“, bei der Galerie Nierendorf, der Galerie Paul Graupe, im Folkwang Museum, beim Verein Berliner Künstler.
1927 erschien der erste Aufsatz über Wunderwald, den Paul Westheim für das „Kunstblatt“ verfasste. 1929 betitelte Westheim den Künstler als „Berliner Utrillo“.
In den 1920er Jahren entstehen Wunderwalds wichtige Berliner Stadtansichten, sowie auch Landschaften aus Ostpreußen und dem Havelland.
Im Dritten Reich zog sich Wunderwald als Künstler zurück, er arbeitete für die Ufa und Marx-Film (Ruhleben).
1941 heiratete er Berta Ludwig.
In Folge einer Wasservergiftung verstarb Wunderwald am 24. Juni 1945 im Hildegard-Krankenhaus in Berlin-Charlottenburg. Sein Grab auf dem Friedhof Heerstraße wurde 1970 eingeebnet.

Ab 1950 begann eine Wiederentdeckung von Wunderwalds Schaffen. Es gab Einzelausstellungen, sowie auch Publikationen zum Werk.

Gustav Wunderwald ist vor allem für seinen eigenständigen Beitrag zur Neuen Sachlichkeit bekannt und in diesem Kontext waren Werke von ihm zuletzt zu sehen bei Ausstellungen im Museum Leopold („Glanz und Elend – Neue Sachlichkeit in Deutschland”, 2024) und in der Kunsthalle Mannheim (“Die Neue Sachlichkeit – Ein Jahrhundertjubiläum”, 2024-25).

Sammlungen
Werke des Künstlers befinden sich in zahlreichen öffentlichen Sammlungen und Museen wie u. a. Berlinische Galerie, Nationalgalerie (Berlin), Hessisches Landesmuseum (Darmstadt), Kunstforum Ostdeutsche Galerie (Regensburg).

Literatur (Auswahl)
— Reinhardt, Hildegard (1988): Gustav Wunderwald (1882-1945). Untersuchungen zum bildkünstlerischen Gesamtwerk, Hildesheim: Olms
— Schneider, Ulrich: Gustav Wunderwald, in: „Allgemeines Künstlerlexikon / Artists of the World“, Onlineversion, De Gruyter-Verlag