U N B E K A N N T E R    K Ü N S T L E R :    Frau beim Kartoffelschälen (wohl um 1960-70)

 

Weitere Werke von unbekannten Künstlern

 

 

Frau beim Kartoffelschälen (wohl um 1960-70)

Tusche auf Papier („Zeta Mattpost“), verso am oberen Rand punktuell befestigt auf weißes Papier („Zeta Mattpost“)
unsigniert
undatiert [wohl um 1960-70]

€ 250,-

Kaufanfrage
 
 
 
 
 

Titel
ohne Titel [Frau beim Kartoffelschälen, verso auf unterlegtem Papier eine kleine Zeichnung mit einem Gondoliere]

Größe
Größe: 25,7 x 16,1 cm (Blatt) bzw. 21,1 x 29,7 cm (unterlegtes Papier)

Zustand
Blatt verso am oberen Rand punktuell befestigt auf weißes Papier („Zeta Mattpost“); an den Montierungsstellen schlägt die Klebung recto etwas durch; Blattränder sehr leicht uneben zugeschnitten; leichte Druckstellen im Blatt; im Blattbereich links mittig leicte Quetschung; unterlegtes Papier mit leichten Druckstellen, sowie oben mittig mit kleinen Einstichlöchlein

 

 

Die vorliegende Zeichnung ist in schnellen Tuschfederstrichen ausgeführt und zeigt eine sitzende Frau beim Kartoffelschälen. Sie trägt einen weiten, dicken Mantel und wohl auch ein Kopftuch, was an eine dörfliche, zeitlich jedoch nicht genau einordbare, Umgebung denken lässt. Vielleicht hatte der Künstler hier eine literarische Vorlage, die er auf diese Weise versuchte zeichnerisch als Illustration umzusetzen.
Das Licht fällt von rechts ein und erhellt dabei die unteren Beinpartien, den Arbeitsbereich mit Händen und Schale, sowie eine Gesichtshälfte. Gerade die im Schatten liegenden Bereiche erhalten durch die enge, mehrmalige Strichsetzung eine dichte Atmosphäre.