K A R L    F U C H S    (02.02.1872 Stuttgart – 27.06.1968 Esslingen)

 

Weitere schwäbische Künstler

 

 

herbstliche Esslingen-Ansicht mit Blick auf die Innere Brücke entlang des Roßneckars mit St. Dionys im Hintergrund (o.J.)

Aquarell und Bleistift auf etwas festerem Velinpapier, ungerahmt
unten rechts signiert „K. Fuchs“
undatiert

€ 370,-

Kaufanfrage

 

 

 

Titel
ohne Titel [herbstliche Esslingen-Ansicht mit Blick auf die Innere Brücke entlang des Roßneckars mit St. Dionys im Hintergrund]

Größe
Größe: 42,6 x 33,6 cm

Zustand
mitunter leichte Druckstellen; partiell schwach fleckig; Papier sehr leicht nachgedunkelt
verso an den Rändern umlaufend braunes Klebeband; verso am unteren Rand in Blei bezeichnet (wohl von früherem Rahmenmacher)

 

 

Zu Karl Fuchs (02.02.1872 Stuttgart – 27.06.1968 Esslingen):
Maler, Grafiker, Illustrator.
Anfangs Lehre als Lithograph; 1887-98 Besuch von Zeichen- und Aktkursen in verschiedenen Ateliers und auch an der Kunstakademie Stuttgart; ab 1907 war er in Esslingen ansässig und tätig
Studienreisen führten Karl Fuchs nach Italien, in die Schweiz und nach Afrika.

Fuchs wurde stark beeinflusst von Hermann Pleuer und Otto Reiniger. Er schuf vor allem Stadtansichten und Landschaften der heimatlichen Region um Stuttgart und Esslingen. Daneben entstanden auch Porträts. Künstlerisch ist er einzuordnen in die Schule des schwäbischen Impressionismus.

Werke des Künstlers befinden sich u.a. im Stadtmuseum Esslingen.