G E R H A R D    M E V I S S E N    (geb. 1956 Heinsberg)

 

Weitere Werke von Gerhard Mevissen

 

 

„Elementar I.5.8 (‚Mystisches Einschreiben‘)“ (2003)

Aquarell & Bleistift auf Bütten („Hahnemühle“), gerahmt, unter Glas [Rahmen ungeöffnet]

€ 1.500,-

Kaufanfrage

 

 

 

 

Titel
„Elementar I.5.8 (‚Mystisches Einschreiben‘)“ (aus dem Zyklus: „Elementar“) [so betitelt verso auf aufgeklebtem Künstlerzettel, sowie unten rechts in Blei bezeichnet „E. V. 8“]

Technik
Aquarell & Bleistift auf Bütten („Hahnemühle“), gerahmt, unter Glas [Rahmen ungeöffnet]

Signatur
unten rechts in Blei signiert

Jahr
unten rechts in Blei datiert „20.-25. VIII. 2003“, sowie ebenso datiert verso auf aufgeklebtem Künstlerzettel

Größe
Größe: 98 x 62 cm (Blatt) bzw. 132,5 x 92 cm (mit Rahmen)

Zustand
Rahmen ungeöffnet; Rahmen oben leicht fleckig; Ecken und Kanten mitunter sehr leicht berieben

Ausstellung
2003, „Elementar“-Ausstellung, Galerie Kämmerling, Aachen

 

 

Freundliche Hinweise zu dem Werk kamen dankenswerterweise vom Künstler selbst, dem digitale Fotografien vorliegen.

 

 

Gerhard Mevissen schafft aus einer kontemplativen, inneren Lebensweise ein gänzlich unaufgeregtes Werk aus Aquarellen, Zeichnungen, Tonreliefs und Schriftwerken. Und vielleicht ist es gerade diese ruhige Unaufdringlichkeit, die Mevissens Schaffen in dieser dahineilenden Zeit voller Hektik und Sensationsgier so reizvoll und sehnsuchtsvoll erscheinen lässt.
Anfangs besuchte er das Albertus Magnus Gymnasium in Viersen, bevor er sein Theoogiestudium in Bonn begann. Hierauf folgte eine sozialpädagogische Ausbildung in Erkelenz, sowie eine kunsttherapeutische Ausbildung. Im Anschluss daran arbeitete Mevissen als Lehrbeauftragter für Bildnerischen Ausdruck am Fritz Perls Institut für Integrative Therapie in Düsseldorf.
Ab 1976 setzte er sich intensiv mit Zeichnung und Aquarellmalerei auseinander. 1978-79 unternahm er eine sechsmonatige Studienreise (Zeichenstudien) nach Madrid und ab den frühen 1990er Jahren begann Mevissen seine Werke öffentlich zu zeigen. Seit 1999 ist er freischaffender Künstler in Monschau (Nordeifel). 2001 wurde ihm der Kunstpreis des Deutschen Blindenhilfswerks verliehen.
Das Aquarell nimmt im Schaffen von Gerhard Mevissen einen zentrallen Platz ein. Daneben gibt es Projekte zu speziellen Themen, die der Künstler mitunter über Jahre hinweg erarbeitet. Herausragend hierbei ist sicherlich das Projekt “Lichtung Stillefeld” auf dem Grundstück des Alten- und Pflegeheim St. Josef in Höngen, ein Dorf in der Gemeinde Selfkant (Kreis Heinsberg). Zu diesem aus Stelen und Reliefs bestehenden landschaftlichen Gesamtkunstwerk schreibt Mevissen: “Wir brauchen Stillezonen, in denen das Bisher unseres Lebens für eine Weile verstummen kann.“ Und dieses Verstummen, dieses Stillwerden ist dabei zweifelsohne ein Merkmal, welches sich durch das gesamte Schaffen des Künstlers zieht.

Dieses hier vorliegende, großformatige Aquarell entstand zu Beginn des „Elementar“-Zyklus, den der Künstler 2003 begann und seitdem fortsetzt. Taggenau ist die Schaffenszeit datiert auf den 20. bis zum 25. August 2003.
Der Künstler selbst betrachtet den Kern dieser Werkgruppe wie folgt:

„Elementar, das ist hier Schweigen und Stille, das ist Reisen und Zelten an poetischen und spirituellen Erfahrungsorten, wo man kein Haus bauen kann. Das ist Boot fahren ohne Ruder, aber mit Vertrauen auf Geführtwerden, das ist lebendige Trauer und Trost, das sind Erfahrungen von Nähe und Angenommenwerden, ja eben Ankunft in bergendem Hafen.”

Dieses opulente ‚Mystische Einschreiben‘ entstand zu Beginn der „Elementar“-Reihe und war 2003 Teil der „Elementar“-Ausstellung in der Galerie Kämmerling (Aachen).

 

 

Zu Gerhard Mevissen (geb. 1956 Heinsberg):
Maler, Schriftsteller, tätig in Monschau.
Schulische Ausbildung am Albertus Magnus Gymnasium, Viersen
Theologiestudium, Bonn
Sozialpädagogische Ausbildung, Erkelenz
Kunsttherapeutische Ausbildung und Lehrbeauftragter am Fritz Perls Institut, Düsseldorf
Seit 1976 intensive Auseinandersetzung mit Zeichnung und Aquarellmalerei
1978/79 Zeichenstudien in Madrid
Seit 1999 freischaffender Künstler
2001 Kunstpreis des Deutschen Blindenhilfswerks (Projekt Blindgänge)

Literatur / Quellen (Auswahl)
— Mevissen, Gerhard (Hrsg.) (2022): Im Weiter Zuhaus 2, Hasselt: Chapo
— Mevissen, Gerhard (Hrsg.) (2009): Lichtung Stillefeld, Luxemburg: Ed. mediArt
— Mevissen, Gerhard (Hrsg.) (2007): Stillespeicher, Luxemburg: Ed. mediArt
— Internetseite des Künstlers