F R I T Z    S C H U B E R    (geb. 1942 Wien)

 

Weitere Werke von Fritz Schuber
Zur Motivseite ‚Süddeutsche Landschaften‘

 

 

Blick auf den Hauptmarkt in Nürnberg mit der Frauenkirche im Hintergrund (um 2005)

Acryl auf Leinwand, ungerahmt
unten links signiert „F. Schuber“
undatiert [um 2005]

€ 600,-

Kaufanfrage

 

 

 

Titel
ohne Titel [Blick auf den Hauptmarkt in Nürnberg mit der Frauenkirche im Hintergrund]

Größe
Größe: 80 x 70 cm

Zustand
schöner Zustand

 

 

Freundliche Hinweise kamen vom Künstler, dem ein digitales Foto des Werks vorliegt.

 

 

Das vorliegende Gemälde hat Fritz Schuber in Acryl ausgeführt. Eine Maltechnik, die der gebürtige Wiener nur eher selten anwendet, da er seinen künstlerischen Ausdruck vor allem im Aquarell findet.

Dass aber der Künstler auch die Eigenarten der Acrylfarben auf eine ihm ganz eigene Manier zu meistern weiß, zeigt sich in dieser vom Morgenlicht durchfluteten Ansicht auf den Nürnberger Hauptmarkt. Rechts am unteren Bildrand erblickt man die rot-weißen Schirme von Verkaufsständen, während sich dahinter majestätisch und groß die Fassade der Frauenkirche erhebt. Die linke Bildhälfte wird dagegen ganz vom Licht und dem Lichtspiel bestimmt. Die Sonnenstrahlen brechen ein, wirken ganz im linken Hintergrund gar wie ein blendend greller Schein, dessen Strahlkraft nun bald die gesamte Szenerie erleuchten wird.

Das faszinierende Lichtspiel des durchbrechenden Sonnenlichts zeigt sich besonders in dem oberen Bereich des Tores im linken Vordergrund. Während der untere Teil (noch) im Schatten liegt, hat der Künstler über den oberen Bereich eine zarte, leuchtende Schicht aus goldgelber Farbe gelegt.

Ein ungemein farbintensives und lebendiges Gemälde.

 

 

Zu Friedrich (Fritz) Schuber (geb. 1942 Wien):
Fritz Schuber wuchs in Wien auf und besuchte dort die Volksschule und das Realgymnasium. Hierauf Jura-Studium an der Universität Wien, das er 1965 mit Promotion abschloss.

Unter dem Einfluss seines Vaters, der in seiner Freizeit auch mit Aquarellfarben malte, betätigte sich Fritz Schuber bereits in seiner Jugend künstlerisch. Seit 1969 lebt er in Nürnberg.

Ab den 1980er Jahren begann er sich intensiv mit der Aquarellmalerei zu befassen. Hierzu nahm er ab 1983 Aquarellkurse an der VHS Nürnberg bei Heinz Wolf.

Ab 1993 nahm er private Aquarellkurse bei Bernhard Vogel, Gerhard Almbauer, Kurt Panzenberger und Heribert Mader. 1996 Teilnahme an der internationalen Sommerakademie in Salzburg (Aktzeichenkurs bei Georg Eisler), sowie von 1997 bis 2000 Teilnahme an den Internationalen Sommerakademien in Bruneck (Malklasse Heribert Mader).

Ab 1991 tätig als Dozent und Referent (VHS Nürnberg, Reichenhaller Akademie, Akademie Geras, Schwabenakademie Irsee, Kunstsommer Viktring b. Klagenfurt, Ferienakademie Neustift, Südtirol, Boesner-Atelier Nürnberg und Faber-Castell Kunstkurse Nürnberg). Ab 1999 bietet er Malreisen und Malkurse an.

1988 hatte Schuber seine erste Einzelausstellung, auf die zahlreiche folgten. Wiederkehrende Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen hatte er bei den folgenden, ihn vertretenden Galerien: Galerie Weigl (Nürnberg), Galerie mit der Blauen Tür (Nürnberg), Werkstatt Frey (Pettensiedel), Galerie Franziskanergasse (Salzburg) und Kunsthandlung Giessen (Frankfurt a.M.).

Fritz Schubers bevorzugte Technik ist das Aquarell. Daneben entstanden auch einige Arbeiten in Acryl, sowie Radierungen.

Landschaften bilden den Großteil des Schaffens. Bevorzugte Regionen für seine Motive sind hierbei: Venedig, Gardasee, Toskana, Südsteiermark, Salzburg, Klagenfurt, Wörthersee und Franken. Weiterhin finden sich Stillleben, Stadtansichten, vereinzelt Technik- bzw. Industriemotive, sowie jüngst auch Abstraktionen. Die intensive Beschäftigung mit der Aquarellmalerei zeigt sich in dem gekonnten und wirkungsvollen Umgang mit den Farben. Neben dieser handwerklichen Meisterschaft, gelingt es Schuber – gerade in seinen Landschaften – einen eigenen, wiedererkennbaren Ausdruck zu finden. Dabei ist es vor allem die Lichtführung und -setzung, die als Eigenart gelten kann.

„Wir erleben in seinen [i.e. Schubers] Werken eine sphärische Durchdringung und nuancierte Farbgebung von Erlebnissen mit der Landschaft, wie es nicht allzu vielen festzuhalten gegeben ist. Schuber ringt nicht krampfhaft um irgend einen Stil, sondern er hat fast eingebungshaft einen überzeugenden und den Menschen – in einer oft trostlos gewordenen Umwelt – erfreuenden und persönlichen Stil gefunden […]“.

Mitgliedschaften
Berufsverband Bildender Künstler Nürnberg/Mittelfranken
Deutsche Aquarellgesellschaft (DAG) / German Watercolour Society e.V.

Preise
2004, 1. Preis beim Südwestdeutschen Aquarellpreis der Stadt Völklingen

Sammlungen
Diakonie Mögeldorf
Kloster Neustift, Südtirol
Kunstvilla Nürnberg
Graphische Sammlung der Stadt Nürnberg
Stadt Völklingen

Einzelausstellungen
1988 Pfarrgemeinde St. Jobst, Nürnberg
1991 Galerie im Gässla, Erlangen-Tennenlohe
1991 Raiffeisenkasse Lochen, Lochen (Österreich)
1992 Galerie im Eck, Neumarkt i. d. OPf.
1992 Volksbank Herzogenburg, Herzogenburg (Österreich)
1992 Sparkasse Mattsee, Mattsee (Österreich)
1993 Beamtenfachhochschule Herrsching
1993, 1997, 1999 Galerie Weigl, Nürnberg
1993 Galerie Schnabl, Mattsee
1994 Kulturverein Stadtpark, Nürnberg
1995, 2000 Werkstatt Frey, Pettensiedel
1996 Weingut Schloß Sommerhausen
1997 Kulturverein Gesellschaft Museum, Nürnberg
1997, 1999 Firmengruppe Hieble, Laufen
1998 Verlag Tümmels, Nürnberg
1998 Gaststätte Germania, Nürnberg
1998 Buchhandlung Edelmann, Nürnberg
1999 Gasthof Sponsel, Kirchehrenbach

Ausstellungsbeteiligungen
1988 Kulturverein Mattsee
1991 Galerie Knappenstöckl, Schloß Halbturn, Burgenland
1991 Kulturverein Stadtpark, Nürnberg
1993 Galerie Untergrub, Untergrub (Österreich)
1994 Galerie Rosengarten, Thun (Schweiz)
1998 Gaststätte Storchennest, Baiersdorf
1998 Rathaus Forchheim
1999 Galerie Bode, Nürnberg
2001 Galerie mit der blauen Tür, Nürnberg
2001 Galerie Franziskanergasse, Salzburg

Literatur
„Allgemeines Künstlerlexikon“ (AKL), Onlineversion
Bode, Klaus D. (Hrsg.) (2000): Fritz Schuber. Der Raum und die Stadt, Nürnberg: Edition Bode
Knodt, Reinhardt (2004): Arbeit mit Licht. Zu den Aquarellen Fritz Schubers, in: Palette & Zeichenstift, Nr. 6/2004, Unna, S. 27-30
Schuber, Fritz (Hrsg.) (1995): Fritz Schuber. Aquarelle, Nürnberg: W. Tümmels
Schuber, Fritz (Hrsg.) (1997): Fritz Schuber. Venezianische Masken, Nürnberg
Schuber, Fritz (Hrsg.) (2002): Fritz Schuber. Städtebilder und Landschaften. Aquarell und Acryl, Nürnberg: W. Tümmels
Schuber, Fritz (Bet.) (2012): Art of Friedrich Schuber, Stuttgart: frechverlag
Internetseite des Künstlers [www.fritzschuber.de]