A D O L F    W I L L I    S A U T E R    (02.04.1911 Basel – 24.02.1961 Heilbronn)

 

Zum Themenflyer ‚Sehnsucht Süden‘
Zur Motivseite ‚Mediterrane Landschaften‘

 

 

‚Ansicht auf den Hafen von Saint-Jean-Cap-Ferrat‘ (1952)

Aquarell, Tuschfeder, Deckweiß auf leicht strukturiertem Karton, verso am oberen Rand durch zwei kleine Klebestreifen in Passepartout gesetzt, ungerahmt

€ 590,-

Kaufanfrage

 

Titel
‚Ansicht auf den Hafen von Saint-Jean-Cap-Ferrat‘ [hierzu unten links lokalisiert]

Jahr
unten links datiert „Sept. 1952“

Größe
Größe: 28,9 x 42 cm (Blatt) bzw. 27,8 x 41,1 cm (Sichtmaß) bzw. 37,5 x 51,5 cm (Passepartout)

Signatur
unten rechts signiert „A.W. Sauter“

Zustand
Blatt verso am oberen Rand durch zwei kleine Klebestreifen in Passepartout gesetzt; technikbedingt leicht wellig; sehr schwach nachgedunkelt; im Eckbereich unten rechts schwache Knickspur; Ecken leicht bestoßen; Ecke oben links mit schwacher Knickspur; verso leicht fleckig

Provenienz
Auf lose beigegebenem Ausschnitt von früherer Rahmenrückwand Widmung des Künstlers auf einem Etikett des Kunsthauses Wolfgang Blech (Heilbronn):
„Herrn und Frau Werner[?] gewidmet / A W Sauter Febr. 1956“

 

 

Adolf Willi Sauter studierte an der Kunstakademie Stuttgart (bei F.H.E. Schneidler), sowie an der Kunstakademie Karlsruhe (bei Karl Hubbuch). In der Folge war er ab etwa 1930 in Heilbronn vor allem als (Gebrauchs-, Werbe-)Grafiker, sowie (Schaufenster-)Gestalter tätig und konnte bei Wettbewerben Erfolge erzielen. Nach 1945 engagiert er sich in Künstlerkreisen, erhielt zahlreiche öffentliche Aufträge und 1949 gestaltete er das Heilbronner Stadtwappen.

Das vorliegende Aquarell (mit Tusche & Deckweiß) datiert auf den September 1952 und zeigt einen schönen, schnell und locker erfassten Blick auf den Hafen der kleinen südfranzösischen Gemeinde Saint-Jean-Cap-Ferrat an der Côte d’Azur.

Derartige künstlerische Werke des Künstlers tauchen nur selten auf.

 

 

Zu Adolf Willi Sauter (02.04.1911 Basel – 24.02.1961 Heilbronn):
Maler, Zeichner, Grafiker. Zumeist abgekürzt geführt als „A.W. Sauter“.

Studium an der Kunstakademie Stuttgart (bei F.H.E. Schneidler), sowie an der Kunstakademie Karlsruhe (bei Karl Hubbuch). Sauter arbeitete als Schaufensterdekorateur, sowie als Gestalter von Verpackungen, Geschäftspapieren, Buchumschlägen, Einbänden, u.a.m. 1949 gestaltete er das Heilbronner Stadtwappen. Für den Künstlerbund Heilbronn gestaltete er Einladungskarten und auch Künstlerfeste.

Preise
1935 Erster Preis beim Schaufensterwettbewerb im Buchhandel und Einzelhandel anläßlich der „Woche des Deutschen Buches“ (veranstaltet durch die Reichsarbeitsgemeinschaft für Deutsche Buchwerbung) für seine Gestaltung der Bücherstube Rudi Kienzle.
1937 Erster Preis beim Schaufensterwettbewerb im Rahmen der Reichswerbewochen für die Deutsche Apotheke für seine Gestaltung der Sicherer’schen Apotheke

Ausstellungen
1961 Gedächtnisausstellung Kunstverein Heilbronn

Sammlungen
Städtische Museen Heilbronn

Literatur
„Allgemeines Künstlerlexikon“ (AKL), Onlineversion