O T T O    R I T S C H L    (09.08.1885 Erfurt – 01.07.1976 Wiesbaden)

 

Weitere Werke von Otto Ritschl
Weitere Autographen

 

 

Widmungsexemplar „Der Hexenstein. Schauspiel in drei Akten.“ (1976)

Selbstverlag (Wiesbaden)

€ 200,-

Kaufanfrage

 

 

 

 

Titel
„Der Hexenstein. Schauspiel in drei Akten.“

Umfang
92 Seiten, Leineneinband, mit einem ausklappbaren Faksimile der letzten Manuskriptseite

Jahr
Jahr: 1976

Format
Format: 22,5 x 16,5 cm

Druck
Niedernhausen / Taunus: Heeb-Druck

Zustand
Einband an Ecken sehr leicht bestoßen; Einband verso leicht fleckig; Innenteil sauber erhalten

Provenienz
Auf Titelseite befindet sich eine handschriftliche Widmung von Otto Ritschl:
„Herrn Dr. Volker Busanny-Caspari / gern & herzlichst / Ritschl / Wsb. 2. Mai 76“
Dr. Volker Busanny-Caspari war ein Freund des Künstlers, der auch mehrere Gemälde von diesem besaß. Er lebte und arbeitete als Internist in Opladen (Rennbaumplatz 1).

 

 

Otto Ritschl (09.08.1885 Erfurt – 01.07.1976 Wiesbaden) ist einer der ganz großen Vertreter der abstrakten Malerei in Deutschland.
1970/71 beginnt Ritschl mit den Arbeiten an den Manuskripten für die Schauspiele „Die Meinungsmacher“ und „Der Hexenstein“. Damit hält er Rückgriff auf seine frühe jugendliche Schaffenszeit Ende des 19. Jahrhunderts / Anfang des 20. Jahrhunderts, als er sich schriftstellerisch versuchte und betätigte. Diese beiden späten Stücke – „Die Meinungsmacher“ und „Der Hexenstein“ – erschienen im Todesjahr Ritschls im Selbstverlag.
Beachtenswert ist an dieser Stelle noch, dass die handschriftliche Widmung nur wenige Wochen vor Ritschls Tod datiert.