K A R L   S C H R O P P   (22.04.1899 Heidelberg – 1978)

 

Zum Themenflyer ‚Sehnsucht Süden‘
Zur Motivseite ‚Mediterrane Landschaften‘

 

 

Blick in eine mediterrane Gasse (1936)

Kohle, teilweise gewischt, auf sandfarbigem Karton, ungerahmt
unten rechts signiert „Schropp“
unten rechts datiert „1936“

€ 700,-

Kaufanfrage

 

 

 

Titel
ohne Titel [Blick in eine mediterrane Gasse (Genua?)]

Größe
Größe: 94,8 x 68,9 cm

Zustand
durchgehend leichte Druckstellen; insgesamt sehr leicht nachgedunkelt; in den Randbereichen leichte Quetschungen; im rechten Bereich mittig drei kleine bräunliche Flecken; partiell leicht fleckig
verso fleckig

 

 

Karl Schropp wuchs in Heidelberg auf und studierte später in Karlsruhe (bei Friedrich Fehr und Albert Haueisen). 1929 verzog er nach Genua, kehrte Mitte der 1930er Jahre zurück und blieb fortan vornehmlich in Heidelberg ansässig (Gaisbergstraße 4) und als Kunstmaler tätig. Nach 1945 unternahm er erneut Reisen nach Italien.

Ab den 1920er Jahren war Schropp auf Ausstellungen im badischen Raum (Mannheim, Karlsruhe, Heidelberg) vertreten. Werke des Künstlers befinden sich u.a. im Besitz der Kunsthalle Mannheim, sowie bei der Stadt Heidelberg.

Diese vorliegende, erstaunlich großformatige Zeichnung datiert auf 1936.
Karl Schropp zeigt hier einen Blick in eine mediterrane Gasse (in Genua?) mit aufragenden Gebäuden. Der Weg führt aus dem Vordergrund nach einem kleinen Anstieg in die Bildmitte, teilt sich dort und verliert sich schließlich hinter den Gebäuden. Menschen sind in dieser Ansicht nicht zu sehen und es ist vor allem das Lichtspiel, die unterschiedlichen Graunuancen der Häuserwände, die dem Werk eine ganz eigentümliche Stimmung verleihen.

Überaus gelungene expressiv realistische Zeichnung in einer selten großen – und damit ungemein ausdrucksstarken – Ausführung.

 

 

Zu Karl Theodor Schropp (22.04.1899 Heidelberg – 1978):
Maler, Zeichner, Grafiker; Sohn der Eheleute Karl und Margaretha Schropp; 1921-27 Studium an der Kunstakademie Karlsruhe (bei Friedrich Fehr und Albert Haueisen); im Anschluss daran lebte er bis 1929 in Heidelberg; hierauf verzog er nach Genua, kam aber in den 1930er Jahren wieder nach Heidelberg zurück; nach 1945 erneute Reisen nach Italien

In Heidelberg wohnte Schropp in der Gaisbergstraße 4.

Karl Schropp schuf insbesondere Landschaften und Stadtansichten, Stillleben, sowie Porträts in expressiv realistischer Auffassung.

Werke Karl Schrops befinden sich u.a. im Besitz der Kunsthalle Mannheim, der Stadt Heidelberg.

Ausstellungen
1929 „Badisches Kunstschaffen der Gegenwart“, Kunsthalle Mannheim
1937 „Arbeit und Wirtschaft in der Kunst“, Heidelberger Kunstverein
1937 „Deutsche Kunst der Gegenwart“, Heidelberger Kunstverein
1939, 1941 „Oberrheinische Kunstausstellung“, Kunsthalle Baden-Baden
1945 „Badische Künstler – Maler, Graphiker und Bildhauer aus Nordbaden“, Kunstverein Karlsruhe
1969 „Kunst und Künstler in Baden und in der Pfalz“, Heidelberger Kunstverein