H A N S   H Ä U S L E   (1889 Zürich – 1944 ebd.)

 

Weitere Werke von Hans Häusle

 

 

schlafende Frau (1919)

Radierung auf Karton (als Postkarte verwendet)
am Ende des Schreibens signiert „Ihr Häusle“

€ 100,-

Kaufanfrage

 

 

 

 

Titel
ohne Titel [schlafende Frau]

Jahr
am Ende des Schreibens datiert „3.6.[19]19“

Größe
Größe: 13,8 x 9 cm (Karte) bzw. 6,6 x 8,1 cm (Radierung)

Zustand
Ecken leicht bestoßen; leicht nachgedunkelt; oberhalb der Radierung rechts in Blei nummeriert „637“

Provenienz
Karte ist gerichtet an den Arzt und Sammler Dr. Siegfried Amberg-Blättler (1885-1959).
Dr. Amberg-Blättler wurde vor allem für seine umfangreiche Ikonen-Sammlung bekannt. In seinem Nachruf schreibt Josef Steiner über Dr. Amberg:
„Amberg war der Typ des vielseitig gebildeten, an Literatur, Kunst und Naturwissenschaft wie Geschichte interessierten souveränen Mannes, der neben seiner ausgedehnten Praxis als vielbeschäftigter Landarzt noch Zeit für ein Hobby fand, das ihn in jahrzehntelangem Suchen die größte Ikonensammlung Westeuropas aufbauen ließ.“ [1]

——————————————————-
[1] Josef Steiner (1966): Dr. med. Siegfried Amberg, Arzt und Ikonensammler, Ettiswil. 1885.1959, in: Heimatkunde Wiggertal, Bd. 25, S. 13-14 [hier: 13].

 

 

Text der Karte:
„Mein lieber Herr Dr.!
Frohe Pfingstgrüsse sende ich Ihnen.
Anbei meine neueste Radierung, Aetversuche für die grossen Platten. 2 Steinigungen bringe ich mit heute fertig. Mit der gleichen Post gehen Zeichnungen an Sie ab.
Herzl. Grüsse an Sie und Ihre Frau Mutter
Ihr Häusle
3.6.19“

 

 

Zu Hans Häusle (1889 Zürich – 1944 ebd.):
Schweizer Maler, Radierer und Zeichner; 1904-08 Zeichenlehre an der Kunstgewerbeschule Zürich / Unterricht bei Orell Füßli; 1909/10 Aufenthalte in Florenz und Rom; 1916-19 Deutschlandaufenthalte, Studienreisen nach Italien; desweiteren Mitglied und Schatzmeister im Kunstverein Zürich; Teile des Nachlasses befinden sich im Stadtarchive Schaffhausen (Schweiz)