F R I E D E G A R T   K N O C H   (20. Jhd.)

 

 

 

Gebirgslandschaft (um 1940-45)

Öl, Tempera über Bleistiftvorzeichnungen, auf Leinwand auf Platte, gerahmt [Originalrahmen, Rahmung durch Reinhold Berger (Leipzig), hierzu verso oben mittig kleines Etikett]

€ 190,-

Kaufanfrage

 

Titel
ohne Titel [Gebirgslandschaft]

Signatur
unten rechts signiert „F. Knoch“

Entstehungsjahr
undatiert [um 1940-45], verso unten rechts in Blei womöglich datiert „1944“

Größe
Größe: 46 x 64 cm (ohne Rahmen) bzw. 54 x 72 cm (mit Rahmen)

Zustand
insgesamt nachgedunkelt und beschmutzt; fleckig; im linken Randbereich ist Leinwand wellig; Platte verso fleckig und berieben
Originalrahmen mit deutlichen Schäden (am linken Element größerer Abplatzer, ebenso am unteren Element, weiterhin rechts berieben und mehrere kleine Abplatzer)

Provenienz
verso unten links kleiner aufgeklebter Zettel mit Hinweis „bei Engewald gekauft II/1945 Buch- & Kunsthändler i. Leipzig“
[Die Buch- und Kunsthandlung von Kurt Engewald in der Leipziger Klostergasse 9 wurde von diesem am 1. Januar 1928 eröffnet und vom Inhaber bis zur Schließung 1971 geführt. „Der legendäre Engewald hatte schon in den zwanziger Jahren mit berühmten Künstlern wie Kokoschka, Grasz, Heartfield und Dix zusammengearbeitet. Während der Nazidiktatur wagte er es, Kunst von Autoren zu verkaufen, die Arbeitsverbot hatten. Seine antifaschistische Vergangenheit war der Grund dafür, daß er die Kunsthandlung auch in DDR-Zeiten weiterführen durfte, obwohl viele ähnliche Institutionen längst geschlossen oder in Volkseigentum überführt worden waren.“ [Renate & Roger Rössing (Mitwirk.) (2003): Leipzig in den Fünfzigern, Leipzig: Kiepenheuer, S. 45]]

 

 

Zu Friedegart Knoch (20. Jhd.):
Maler; zu Leben und Werk ist kaum etwas bekannt; wohl in Leipzig tätiger Künstler; 1943 Beteiligung an der “Großen Leipziger Kunstausstellung”