B E N N O    Z U B E R    (07.03.1908 Nürnberg – 22.07.1952 Fürth)

 

Weitere fränkische Künstler

 

 

‚Haus am Wasser‘ (1946)

Mischtechnik (Aquarell, Tempera, Kohle, Deckweiß) auf leichtem Karton
unten rechts datiert „[19]46“
unten rechts signiert „B. Zuber“

Größe: 30,8 x 23,4 cm (Blatt) bzw. 25,5 x 20 cm (Bild)
in Blei betitelt auf der lose beigefügten, früheren Rahmenrückwand mit ‚Haus am Wasser‘

€ 180,-

Kaufanfrage

 

 

Zustand
in den Randbereichen fleckig und gebräunt (wohl aufgrund früherer Befestigung / Klebung); Blatt mitunter leicht wellig; Blattränder sehr leicht uneben zugeschnitten
verso etwas fleckig, sowie verso am oberen Rand Reste früherer Befestigung (Klebestreifen)

 

 

Der aus Nürnberg stammende Benno Zuber begann zum Wintersemester 1928/29 sein Studium an der Kunstakademie München, wobei nicht bekannt ist, ob er dieses auch abschloss. In der Folge ist er in Heilsbronn und dann längere Zeit in Fürth ansässig. 1939 heiratete er und durch die Verwandtschaft seiner Frau Anna, kam er dann jahrelang immer wieder auch in die Oberpfalz nach Neustadt an der Waldnaab.

Benno Zuber starb überraschend im 45. Lebensjahr, so dass er zeitlebens kaum eine Möglichkeit hatte sich als Künstler zu etablieren.

Künstlerisch zeigen die wenigen von ihm überlieferten Werke vor allem Landschaften, sowie dörfliche Ansichten und daneben auch vereinzelt Stillleben. Seine Motive fand Zuber vor allem in der Fürther Gegend, sowie in der Region von Neustadt an der Waldnaab.

Vorliegende Arbeit ist eine gelungene, schlicht schöne Ansicht auf ein altes, nicht näher lokalisiertes Gebäude an einem Gewässer.

 

 

Zu Benno Zuber (07.03.1908 Nürnberg – 22.07.1952 Fürth):
Maler, Zeichner; ab Wintersemester 1928/29 Studium an der Kunstakademie München; in der Folge ist er tätig in Heilsbronn und später in Fürth; 1939 Heirat und durch seine Frau Anna und deren Verwandtschaft kommt er immer wieder nach Neustadt an der Waldnaab
Benno Zuber schuf v.a. Landschaften und Dorfansichten aus der Fürther Region sowie aus der Gegend von Neustadt a.d. Waldnaab, daneben entstanden auch Stillleben.