F R A N Z   J O S E F   P I V A

 

Zur Motivseite ‚Stillleben‘
Zum Themenflyer ‚Stillleben – lebendige Stille‘

 

franz-josef-piva

 

„gefüllt. Mohn“

Öl auf Leinwand; Keilrahmen; gerahmt [Originalrahmen];
verso auf dem Etikett in dunkler Tinte datiert „1951“

Rahmengrösse: 100x84cm
Leinwandgrösse: 87,3×71,5cm

u.r. in Dunkelbraun signiert „Piva“, sowie auf Leinwand u.r. aufgeklebtes Künstleretikett mit damaliger Atelieradresse in Mannheim
verso auf dem Etikett in dunkler Tinte bez.: „gefüllt. Mohn“

€ 300,-

 

                 

 

Zustand
im Bereich o.l. kleine Druckstelle in der Leinwand, sowie kleiner oberflächlicher Verlust der Farbschicht; im Bereich u.l. zwei kleine oberflächliche Verluste der Farbschicht; im Bereich u.r. (etwas oberhalb des ‚P’s der Signatur) kleiner oberflächlicher Verlust der Farbschicht; insgesamt sehr leicht fleckig; Leinwand verso etwas beschmutzt; Rahmen mit leichten Gebrauchsspuren (an Kanten etwas berieben, leicht fleckig)

 

 

Zu Franz Josef Piva (?-1994):
Maler, Zeichner; wohl aus Schriesheim stammend; in den 1950er Jahren hatte er sein Atelier in Mannheim (Friedrichsring 40); ansässig und tätig in Schriesheim (Heidelberger Straße 13); 1974 künstlerische Ausgestaltung des Zehntkellers in Schriesheim; 1977 Illustrationen zu Wilhelm Heegers „Geistergeschichten und Sagen aus Schriesheim und Umgebung“ (Schriesheim)