J O H A N N   M I C H A E L   H O L D E R   ( z u g e s c h r i e b e n )

 

Weitere schwäbische Künstler

 

johann-michael-holder-zugeschrieben

 

Portrait einer Dame

Aquarell, Tusche, über partiellen Bleistiftvorzeichnungen; auf Papier; komplett aufgezogen auf Karton; gerahmt; unter Glas
nicht datiert

Portrait einer Dame; verso auf Rahmenrückwand in dunkler Tinte alt bez. „Louis Tante aus Holderscher Familie […]“

Rahmengrösse: 16,8×22,7cm
Blattgrösse: 15,1×21,4cm

verso auf Rahmenrückwand in dunkler Tinte alt bez. „[…] gemalt von Hofmaler Holder“

€ 725,-

 

 

 

      

 

Zustand
Papier komplett aufgezogen auf Karton; oberer Rand leicht unregelmäßig beschnitten; Ecke o.l. mit kleinem Loch (Durchmesser etwa 2mm); Ecke o.r. mit kleinem Einstichloch; verso in den vier Ecken Karton aufgeraut (wohl von früherer Befestigung); Rahmen partiell etwas berieben

 

 

Im vorliegenden Werk zeigt sich eine Dame mittleren Alters im Dreiviertelprofil. In zarten fein nuancierten Aquarellfarben präsentiert sich die prächtig geschwungene Kleidung. Immer wieder zeigen sich kleine ausgearbeitete Details, wie die Spitzen des Schleiers, die beiden Ringe an der rechten Hand der Dame, sowie die angeschnittene Vase am linken Bildrand. Die Gesichtszüge und die leicht gelockten Haaren weisen dabei besondere Herausarbeitungen auf. – Ein leichtes, ruhiges Lächeln umspielt den Mund, während die hellbraunen Augen auf den Betrachter gerichtet sind. Die hellbraunen, blonden Haare werden insbesondere durch die meisterhafte Führung der Aquarellfarben locker und leicht dargestellt und werden somit zu einem würdevollen, sinnlichen Rahmen des Gesichts. Die Dargestellte ist nicht näher zu identifizieren; die rückseitige Bezeichnung benennt sie zum einen schlicht als die ‚Tante von Louis‘ (wobei offen bliebt wer dieser ‚Louis‘ ist) und zum anderen findet sich der Hinweis, dass sie aus ‚Holderscher Familie‘ stamme. Sowohl dieser Hinweis, als auch die hohe Qualität, lassen eine Künstlerschaft Johann Michael Holders als plausibel erscheinen, der insbesondere in derartig kleinformatigen Portraitarbeiten sein künstlerisches Talent bewies!

 

 

Zu Johann Michael Holder (18.01.1796 Hildrizhausen – 21.03.1861 Stuttgart):
Portraitmaler, Zeichner, Fotograf; eigentlich Volksschullehrer; als Maler Autodidakt; ab 1818 erhielt er insbesondere durch Empfehlungen zahlreiche Portraitaufträge; mit den Verdiensten nahm er Unterricht bei Philipp Friedrich Hetsch in Stuttgart; im Folgenden hielt sich Holder in Dresden und München auf, bevor er sich endgültig in Stuttgart niederließ; Holder begann sich vermehrt auf Miniaturarbeiten zu fokussieren; in den 1820er Jahren wurde er zum angesehensten Miniaturisten dieser Zeit in Württemberg; 1827-39 unterstützte ihn sein Bruder Gottlieb, aufgrund der sehr hohen Nachfrage; ab Ende der 1830er Jahre befasste sich Holder mit der Daguerreotypie