G E O R G E   K E T T E R L

 

George Ketterl

 

george-ketterl-1
Psychedelisch abstrakte Darstellung zweier Menschen

schwarze Tuschfeder & Lavierung in schwarzer Tusche auf Leinwand; gerahmt in schwarzer Holzleiste [Originalrahmen];
im Bildbereich datiert „[19]66“

Leinwandgrösse: 35,3×65,8cm
Rahmengrösse: 36,5×66,9cm

im Bildbereich signiert „G. Ketterl“; verso am Rahmen oben rechts (von fremder Hand/wohl von Orlando Galleria) in Blei bez. „Ketterl“
nicht betitelt

€ 2.300,-

 

 

 

Zustand
Insgesamt nachgedunkelt; im unteren Bereich mittig Leinwandbeschädigung (Leinwand durchstoßen, kleines Loch (Größe des Schadens etwa 0,7×0,5cm)); in Randbereichen der Leinwand leichte horizontal/vertikal verlaufende Druckstellen aufgrund des hinterlegten Holzleisten; Rahmen an wenigen Stellen etwas bestoßen

Provenienz
1) Orlando Galleria, 17037 Ventura Boulevard, Encino (CA) (hierzu verso am Rahmen oben rechts Galeriestempel mit Künstlerbez. und Preis („$1075,-„) in Blei
2) Kunst- und Antiquitätenhandel Hannover [ob direkt von 1) erworben ist unklar] 3) von 2) an Kunst- und Antiquitätenhandel (Nordhrein-Westfalen)

 

 

Die vorliegende Tuschezeichnung ist in die sehr frühe Schaffensphase von George Ketterl einzuordnen. Damals hatte er noch nicht einmal seinen Abschluss an der Claremont Graduate School und stand noch am Anfang seiner künstlerischen Karriere. Trotzdem zeigen sich hier die Qualitäten, die Ketterl im Späteren bekannt machen sollten: eine zu tiefst individuelle, innerliche und ausdrucksstarke Kunst. Die 1989 getroffene Beschreibung von Ketterls Kunst trifft auch für dieses mehr als 20 Jahr zuvor erstellte Werk zu: „Ketterl has been primarily concerned with the physical, spiritual and intellectual nature of man as a correlation to time, history and paradox“ („George Ketterl: The Chautauqua Series“, in: California (Bd. 13/1988), S. 24).

Zu George Ketterl (10.08.1939 Fargo (ND) – 02.11.2010 Venice (CA)):
George William Ketterl; US-amerikanischer Maler, Bildhauer, Performance-Künstler; aufgewachsen in Moorhead, Minnesota; 1957 Abschluss an der Moorhead High School; 1963 Abschluss am Moorhead State College; tätig im Werbebereich; Beginn des Studiums an der UC Santa Barbara und der Claremont Graduate School (Abschluss 1970); verschiedene Dozententätigkeiten; Mitbegründer der California State University Bakersfield (CSUB); bis 2010 Kunstprofessor an der CSUB; wohnhaft in Venice (Kalifornien); oftmalige Teilnahme am „Venice Art Walk“; 02.11.-05.11.1977 Performance-Ausstellung „Malevich: a drawing Performance“ (Mount St. Mary’s College, Los Angeles); 07.04.-07.05.2010 Gedenkausstellung „The Last Paintings“ (Todd Madigan Gallery, Bakersfield); oftmals collagenhafte Kombination aus verschiedenen Techniken (Lackfarbe, digitale Bilder, Öl, Gouache, u.a.); zahlreiche Ausstellungen (u.a. Orlando Galleria (Encino), Hunsaker/Schlesinger Fine Art (Los Angeles), L2Kontemporary (Los Angeles)); Arbeiten befinden sich in privaten Sammlungen und im öffentlichen Besitz (u.a. Laguna Art Museum (Laguna Beach, CA))

Literatur
„George William Ketterl. Obituary“, in: Los Angeles Times (v. 31.01-01.02.2011)
„Exhibit features ‚Last Paintings‘ of George Ketterl“ (v. 05.04.2011; auf csubblog.wordpress.com)
KOSTELANETZ, Richard (Hrsg.) (1980): Scenarios. Scripts to perform; Assembling Press; S. 701
„George Ketterl: The Chautauqua Series“, in: California (Bd. 13/1988), S. 24
LOEFFLER, Carl E./TONG, Darlene (Hrsg.) (1989): Performance Anthology. Source Book of California Performance Art; Last Gasp; S.261-262