H E I N Z – O T T O   M Ü L L E R – E R B A C H

 

Weitere Werke von Heinz-Otto Müller-Erbach
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heinz-otto-mueller-erbach-abstrakte-komposition

 

Abstrakte Komposition

Tempera auf leichtem Karton; komplett befestigt auf unterlegtem hellem Karton
auf dem unterlegten Karton unterhalb des Bildes rechts in Blei datiert „[19]62“

Grösse des unterlegten Kartons: 32×40,5cm
Blattgrösse: 10,8×23,8cm

auf dem unterlegten Karton unterhalb des Bildes rechts in Blei monogrammiert „HOM“
nicht betitelt

€ 370,-

 

 

 

            

 

Zustand
Blatt komplett befestigt auf unterlegtem hellem Karton; unterlegter Karton mitunter leicht wellig, sowie leicht nachgedunkelt; unterlegter Karton u.r. mit kleinem Fleck; verso in Blei bez./nummer.[?]

 

 

Herzlichen Dank an Herrn Chris Müller, Sohn des Künstlers, für freundliche Hinweise zur Einordnung des Werks!

 

 

Neben seinen bekannten großformatigen Werken schuf Heinz-Otto Müller-Erbach auch kleinere Formate, die aber nicht als Vorarbeiten oder Studien zu Großformaten, sondern vielmehr als eigenständige Werke zu begreifen sind.
Aus schwarzen, dunklen Balken formen sich eckige, quaderförmige Flächen heraus. Vornehmlich zeigen sich diese Flächen in einem kühlen Kolorit aus Grau, Violett und Schwarz. Allein im unteren Bildbereich bricht, beinahe intervenierend, ein weißer Balken aus dem linken Bildrand in die Komposition ein, der an seinem oberen Rand eine kleinere Fläche in einer Melange aus Rotbraun und Weiß mit sich führt. Dieser Bereich wirkt als ob er, einem Fremdkörper gleich, den violett-schwarzgrauen Flächen aufgelegt bzw. auferlegt wurde und erzeugt dadurch eine bildimmanente Dynamik.
Farblich und strukturell ungemein beeindruckende Komposition Müller-Erbachs!

 

 

Zu Heinz-Otto Müller-Erbach (02.03.1921 Bremen – 14.06.1984 Erbach i.O.):
oftmals geführt als H.O. Müller-Erbach bzw. kurz: HOM; Maler; anfangs Malerlehre; darauf Studium an der nordischen Kunsthochschule in Bremen; 1940-45 Kriegsdienst; ab 1946 ansässig in Erbach im Odenwald; ab 1952 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen; ab 1953 Mitglied der „Neuen Darmstädter Sezession“; Studienreisen nach Frankreich, Spanien, Italien, Russland, Griechenland und die Türkei; 1978 Mitglied im Künstlerbund Rhein-Neckar

Quelle / Literatur
HUBER, Eva (Bearb.) (1981): Kunst aus dem Besitz der Stadt Darmstadt; Darmstadt; S. 335
SATTLER, Peter W. (2012): Erbach im Odenwald: Wesen, Werden, Wandel; Sutton Verlag; Erfurt; S. 88
Internetseite zum Künstler [ho-mueller-erbach.de]