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Weitere Werke von Hans Pape
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„Der Schwager Willy“

Farbholzschnitt auf Japanpapier; an den Ecken o.l. und u.l. in Passepartout gesetzt
u.r. in Blei datiert „[19]68“

Passepartoutgrösse: 44x61cm
Blattgrösse: 35,2×50,2cm
Bildgrösse: 19,7x30cm
Auflage: ohne Angabe

u.r. in Blei signiert „Hans Pape“, sowie im Druck u.l. monogrammiert
u.l. in Blei betitelt: „Der Schwager Willy“

€ 170,-

 

 

Zustand
Blatt an den Ecken o.l. und u.l. in Passepartout gesetzt; Blatt partiell (stock)fleckig; Blatt u.l. in Blei nummer. „5“; Passepartout partiell leicht fleckig; PP mit Druckstellen; PP am Ausschnitt u.l. mit Einriss (Länge etwa 6cm); auf PP o.r., sowie verso u.r. in Blei bez./nummer.

 

 


 

Zu Hans Pape (01.10.1894 Hamburg – 30.11.1970 Münster):
Maler, Graphiker, Illustrator; Studium an den Kunstakademien in Hamburg und München (bei Peter von Halm); 1925-60 Leitung der Fachklasse für Buchgewerbe und Gebrauchsgrafik an der Werkkunstschule Münster; ab 1925 Mitglied der Künstlergemeinschaft Schanze; ab 1925 übernahm Pape die Gestaltung der meisten Plakate der „Schanze“; 1937 wurden bei der Aktion „Entartete Kunst“ drei Werke beschlagnahmt; zahlreiche Illustrationen für Bücher (u.a. von Hans-Friedrich Blunck, Heinrich von Kleist, Wilhelm Schäfer); anfänglich vom Expressionismus beeinflusst, von dem sich Pape aber Mitte der 1920er Jahre wieder löste; er näherte sich in den 1920er und 1930er Jahren mehr einer neusachlichen Ausrichtung an

Literatur
BRUHNS, Maike (2001): Kunst in der Krise (Band 2); Dölling und Galitz; Hamburg; S.314-315
KAUDER-STEININGER, Rita (1999): Avantgarde in Münster?, in: Avantgarden in Westfalen? Die Moderne in der Provinz 1902-1933; Ardey-Verlag; Münster; S. 49-58 [hier: 54-55];
HÖLSCHER, Eberhard (1928): Hans Pape [Deutsche Buchkünstler und Gebrauchsgraphiker der Gegenwart]; Sonderdruck aus dem Archiv für Buchgewerbe und Gebrauchsgraphik Heft 10/1928