U N B E K A N N T :   Monogrammist „WB“

 

Weitere Werke von unbekannten Künstlern

 

unbekannt-monogrammist-wb

 

„Zur Kluse / Geschw.[ister] Klusem.[ann]“
Eingang der Gaststätte „Zur Kluse“ in Essen-Bredeney

Öl auf Leinwand; Keilrahmen
u.l. in Rotbraun etwas undeutlich datiert „58 21“[?]

Leinwandgrösse: 58x42cm

u.l. in Rotbraun monogrammiert „WB“ (in Ligatur)

€ 320,-

 

 

 

 

    

 

Zustand
durchgehend leicht beschmutzt; Ränder (wohl aufgrund früherer Rahmung) etwas berieben; im Bereich u.l. (etwas oberhalb der Datierung) Leinwandschaden (horizontale Druckstelle); im Bereich o.r. (etwas oberhalb des „Us“ von „Kluse“) Leinwandschaden (horizontale Druckstelle); verso etwas fleckig

 

 

In expressiv-realistischer Manier zeigt sich dem Betrachter der Eingang zur Ausflugsgaststätte „Zur Kluse“ in Essen-Bredeney. Den Namen verdankt die Gaststätte der ganz in der Nähe gelegenen Ägidius-Kapelle. 1922 entstand die Gaststätte, wobei in der Anfangszeit schlicht Brote und Getränke für Wanderer angeboten wurden. Die Familie Klusemann unterhielt lange Zeit das Gebäude und das Geschäft, welches kontinuierlich erweitert wurde. Nach einem verheerenden Brand Ende Oktober 2009, konnte die traditionsreiche Gaststätte im August 2011 unter neuen Besitzern und nach umfassendem Neuaufbau wiedereröffnen (vgl. „Essener Gasthaus ‚Zur Kluse‘ eröffnet am Samstag wieder“, in: WAZ, v. 07.08.2011). Obgleich die Datierung des vorliegenden Gemäldes etwas ungenau bzw. uneindeutig ist, erscheint eine Datierung auf das Jahr 1958 als wahrscheinlich. In schnellen, sicheren und mitunter pastosen Pinselstrichen gibt der Künstler den Eingang zur Gaststätte an einem warmen, farbenprächtigen Sommertag wieder und schafft dadurch eine wunderbar harmonische Atmosphäre.