M A X   G A I S S E R

 

Weitere Werke von Max Gaisser

 

Max Gaisser: Wirtshaus-Interieur mit einem älteren Mann an einem Tisch sitzend

 

Wirtshaus-Interieur mit einem älteren Mann an einem Tisch sitzend

Öl auf Holz; gerahmt
nicht datiert

Rahmengrösse: 31×38,5cm
Holzgrösse: 18,5×26,4cm

u.l. signiert „M. Gaisser“
nicht betitelt

€ 1.800,-

 

 

 

                    

 

Zustand
in den Randbereichen der Holzplatte (rahmungsbedingt) leicht berieben; im unteren Bereich, sowie o.l. oberflächlich schwach berieben & schwach fleckig; partiell leichte Craquelé-Bildung; Holzplatte verso etwas berieben, sowie partiell mit schwachen Abplatzern; Rahmen mit leichten Gebrauchsspuren (an den Rändern mitunter etwas berieben)

 

 

Der vornehmlich in München tätige Max Gaisser versetzt uns in dem vorliegenden Werk in das Innere eines Wirtshauses. Der dort sitzende, ältere Mann erscheint uns nachdenklich und den Betrachter gänzlich unbeachtet lassend. Vor ihm steht ein Bierkrug und in seiner linken Hand spielt er gedankenverloren mit einem Geldstück. Mit seinem rechten Arm stützt er sich auf die Lehne des Holzstuhls. In dieser Haltung wendet er sich mit seinem Oberkörper dem Betrachter etwas zu, wobei sein Gesicht in einer leichten Gegenbewegung hierzu nur im Profil sichtbar ist. Die gesamte Komposition ist in einem tonigen Kolorit ausgeführt und scheint sich durch den nicht näher bestimmbaren Lichteinfall aus dem Braun heraus zu bilden. Durch diese, den Blick des Betrachters fesselnde und fordernde, Darstellungsweise, gelingt es Gaisser die spezielle, urige Wirtshausatmosphäre einzufangen, wodurch auf einer verhältnismäßig begrenzten Fläche eine wunderschön ausgeführte, narrative Komposition entsteht.

 

 

Zu Max Gaisser (22.06.1857 Augsburg – Ende Juli 1922 München-Pasing):
Maler; Sohn des Genremalers Jakob Emanuel Gaisser; anfangs erhielt er seine künstlerische Ausbildung bei seinem Vater; später Besuch der Kunstakademie München (bei Ludwig Löfftz); Studienreisen in die Niederlande und nach Belgien; ab 1883 vertreten auf Ausstellungen in München; schuf v.a. Genrebilder und Interieurszenen; tätig in München-Pasing