A N D R E A S   J E N I C K

 

 

Andreas Jenick

 

Haus in Taufkirchen a.d. Trattnach

Öl auf Leinwand, doubliert, Keilrahmen, gerahmt
u.l. etwas undeutlich datiert (wohl) „1834“

Rahmengrösse: 67,2×80,4cm
Leinwandgrösse: 60,4×73,4cm

u.l. signiert „A. Jenick f.[ecit]“
verso auf Keilrahmen oben von fremder Hand bez. „Haus in Taufkirchen a.d. Trattnach / Bezirk Grießkirchen[sic], O.Ö. – Rosina Friedberger / Neblinger (Ururgroßmutter)“

€ 1.900,-

 

 

                                   

 

Zustand
Leinwand doubliert; Leinwand im linken Bereich (durchgehend), sowie am oberen Rand und mittig mit stärkerer Craquelé-, sowie Schüsselbildung der Farbschicht; im Eckbereich o.l. kleiner Fleck; am oberen Rand o.m. (etwas unterhalb des rechten Vogels) Leinwand leicht oberflächlich berieben); Rahmen o.l. sehr leicht fleckig

 

 

Über Leben und Werk von Andreas Jenick ist wenig bekannt. Nachweisbar ist er für die Zeit um etwa 1823 bis in die ausgehenden 1830er Jahre. Jenick wohnte demnach in Wien (Auf der Fischerstiege) und war dort als Porträtmaler gemeldet. Daneben entstanden auch Jagdmotive, wie eine Ausstellungsbeteiligung Jenicks im Gebäude der Österreich-kaiserlichen Akademie der bildenden Künste 1837 belegt.
Vorliegende Stadt- bzw. Hausansicht sticht vom Genre demnach etwas heraus, darf aber wohl als eine Auftragsarbeit angesehen werden. Mit einer sehr schönen, mitunter überaus detailfreudigen Farbgebung und einer erstaunlichen Bildtiefe hält Jenick das Haus in einem scheinbar ganz alltäglichen Moment fest. – Man schaut aus den Fenstern, plaudert auf der Bank vor dem Haus oder hat ein Gespräch an der Hausecke.
Im linken Hintergrund zeigen sich dezent, aber durchaus offenkundig Fabrikgebäude mit ihren rauchenden Schornsteinen, welche ihrer Bauweise nach vielleicht an die Grieskirchner Brauerei denken lassen.

 

 

Zu Andreas Jenick (19. Jhd.):
Österreichischer Maler; spätestens 1823 wohnhaft Auf der Fischerstiege in Wien (dort noch bis mindestens 1834 nachweisbar); 1837 vertreten mit insgesamt vier Ölgemälden (Jagdmotive, Kat.Nr. 173-176) bei der Ausstellung „Kunstwerke öffentlich ausgestellt im Gebäude der Österreich-kaiserlichen Akademie der bildenden Künste bei St. Anna“ (Wien); schuf v.a. Jagdmotive, Porträts; sein Schaffen lässt sich für die Zeit um 1820-40 nachweisen

Literatur
„Allgemeines Künstlerlexikon“ (AKL), Onlineversion, Künstler-ID: 00511848