C U R T   Z I E G R A

 

 

Curt Ziegra (Galerie)

 

Curt Ziegra: Schwarzhaariger weiblicher Akt mit in die Hüften gestemmten Armen (1923)

 

Curt Ziegra: Boote auf dem See (o.J.)

 

Curt Ziegra: Segelboote auf dem See (o.J.)

 

Zu Curt Ziegra (20.09.1878 Düsseldorf – 14.11.1946 Tegernsee):
Maler, Zeichner, Illustrator; Sohn des Künstlers und Fotografen Max Ziegra (21.12.1852 Dresden – [vor 1947]) und dessen Ehefrau Veronika; Studium an den Kunstakademien in Berlin, Dresden und Weimar; 1906 Beteiligung an der „Dritten Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes“ (Weimar); Juli 1907 Beteiligung an der Weimarischen Kunstausstellung junger Weimarer Künstler (Großherzogliches Museum); Dezember 1907 Beteiligung an der Weihnachtsausstellung Weimarischer Künstler (Großherzogliches Museum); Illustrationen u.a. für „Licht und Schatten (Wochenschrift für Schwarzweisskunst und Dichtung)“, „Jugend“; Militärdienst im Ersten Weltkrieg (u.a. im Infanterie-Lieb-Regiment (München) I. Ersatz-Bataillon, mitunter als Regimentszeichner tätig); 1916 Beteiligung an der „Kriegsbilderausstellung der Königlichen Akademie der Künste“ (Berlin); um 1917 erschien die Publikation „Erinnerungs-Postkarten des K. B. Inf.-Leib-Reyts. nach Originalen von Kurt Ziegra“ (bei Dr. C. Wolf & Sohn, München); tätig insbesondere in/um Partenkirchen; Ziegra lebte wohl ab den 1930er Jahren in Hamburg; 1938 Ausschluss aus der Reichskulturkammer; ab 1938 konnte er sich bei Hugo und Grethe Stoltzenberg in deren Villa in Othmarschen versteckt halten; um 1940 ist er nachweisbar in Hamburg-Blankenese (Caprivistraße 28); verzog später erneut nach Bayern und war in Gauting wohnhaft (Pippinstraße 19); er verstarb am 14.11.1946 in einem Krankenhaus in Tegernsee an einer Herz- und Kreislaufschwäche; vornehmlich Landschaftsarbeiten aus Süddeutschland (Bayern)

Curt Ziegra war verheiratet mit Anne Elisabeth (auch: Anne Lise), geschiedene Kösters, geb. Schaefer, (1885-?), die in Partenkirchen ein Töchterheim (Maxstadtstraße 4) leitete.

Mitgliedschaften: Deutscher Künstlerbund

Eine Zeichnung mit einem Frauenbildnis befindet sich im Besitz der Gemeinde Gauting.

Literatur
BRUHNS, Maike (2001): Kunst in der Krise (Band 2); Dölling und Galitz; Hamburg; S.439
SCARUPPE, Helmut (2003): Mein Inseltraum: Kindheit und Jugend im Hitlerreich; Books on Demand; S. 75
Die Kunst: Monatshefte für freie und angewandte Kunst (33. Bd., 1916); Bruckmann; S. 314
„Allgemeines Künstlerlexikon“ (AKL), Onlineversion, Künstler-ID: 00194430